U N S E R E   G E S C H I C H T E


Wir alle haben eine Leidenschaft für etwas. Das hier ist unsere... 


Wir, das sind Stefan Lichtner und Rüdiger Kupper haben die Marke Tannenwald vor knapp zehn Jahren ins Leben gerufen. Ziel war es mit individuell produzierten Stahlrahmen einen Gegenpol zum 
"höher, schneller, weiter" der Fahrradbranche zu schaffen.


Stahl - Rahmenmaterial mit großer Vergangenheit.


Die Entwicklung und Produktion hochwertiger Stahlrohre und Rahmen ist die letzten Jahre etwas aus dem Fokus gerückt; allerdings nie komplett verschwunden.
Eine Vielzahl von kleinen Rahmenschmieden weltweit "brutzelt" weiter vor sich hin. Mit extrem aufwändigen, detailverliebten Custom-Made Rahmen finden diese Einzelstücke eine immer größere Fangemeinde. Wir wollten für diese handwerklichen Meisterleistungen einen Rahmen schaffen.
Nach der Erstellung des CI`s und eines eingängigen Markennamens folgte die Konstruktion und die Prototypen Fertigung von Modellen für verschiedenste Einsatzbereiche und deren Geometrien. 
Diese basieren auf unserer teils jahrzente langen Erfahrung in der Fahrradwelt.

Gepaart mit allen modernen Features und Anpassungen an die technischen Entwicklungen im Bereich der Komponenten arbeiten wir ständig an unserer Modellpalette.
Auch nach zehn Jahren steht die Zufriedenheit unserer Kunden an oberster Stelle. Erst wenn diese/dieser mit leuchtenden Augen sein neues Traumrad in Empfang nimmt, sind auch wir zufrieden.
Vereinbart einen Termin, besucht uns auf Events oder Messen oder meldet euch zum ´Steel rides the forest´ an, um Euch ein eigenes Bild von modernen Stahlrahmen zu machen.